Grundschule Dörrebach-Seibersbach

 
Category:
Einrichtungen
About

Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Dörrebach bietet Seibersbach seinen Kindern und Familien eine eigene Grundschule, in der 4 Klassen unterrichtet werden. Während die Kinder aus Dörrebach morgens mit dem Bus gebracht und mittags wieder nach Hause gefahren werden, können die meisten Seibersbacher gut zu Fuß die Schule erreichen. Die einzige Herausforderung hierbei: Als Standort für die Schule wurde in den 50er Jahren einer der höchsten Punkte des Ortes direkt am Waldrand gewählt. Frische Luft, Ruhe und Weitblick gehört somit zum Angebot der einzügigen Schule. Eine Turnhalle sowie eine Betreuung am Mittag sind weitere Angebote.

Die Schule ist ein „Neubau“ aus den 1950er Jahren. Sie hat die „Alte Schule“ an der Hauptstraße in ihrer Funktion abgelöst, die heute als Gemeindehaus und Bücherei dient. In der „neuen, modernen“ Schule wurden insbesondere die Voraussetzungen geschaffen, dass die Kinder beider Konfessionen, katholisch und evangelisch, gemeinsam unterrichtet wurden und auch gemeinsam auf dem Schulhof spielen konnten und durften…

 

Zurück zur Übersicht „Leben in Seibersbach“