title
 

Urlaub in Seibersbach

 

Willkommen im Naturpark Soonwald-Nahe

 

Es ist schon bemerkenswert. Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte der Soonwald zu den profilierten deutschen Urlaubsregionen. Sommerfrischler verbrachten hier über mehrere Wochen im Jahr ihren Urlaub. Ausgedehnte „Diplomatenjagden“ in den Staatswäldern des Soonwalds waren eines der Imageträger, durch den ein anspruchsvoller Tourismus entstand. Erstaunliche Villen etwa in Waldfriede sind heute noch Zeugen dieser frühen Tourismuskultur.

Bis in die 1960er Jahre hinein war der Tourismus auch in Seibersbach eine feste Größe. Auch entstammen die Martinshütte, die Sportschule und das Schwimmbad der Zeit, als vielen zu Seibersbach spontan „Urlaub“ einfiel. In den zahlreichen Gasthäusern Seibersbachs standen viele Gästezimmer bereit und der Ort schmückte sich stolz mit dem Prädikat „Luftkurort“. Zahlreiche Stammgäste aus Düsseldorf oder Köln konnten jedes Jahr begrüßt werden.

Mit den 1970er Jahren änderten sich die Urlaubsgewohnheiten der Deutschen massiv und die Reise ins Ausland stand stärker im Vordergrund. Rasch geriet in Seibersbach das Thema Tourismus aus dem Blick, Investitionen in die Unterkünfte wurden nicht mehr vorgenommen und Werbung fand nicht statt. Auch das Prädikat „Luftkurort“ geriet in Vergessenheit.

In den 2010er Jahren setzt sich aber die Tendenz weiter fort, dass Deutschland als Urlaubsland neu entdeckt wird – auch von Deutschen. Der Trend zum 2. und 3. Urlaub kommt hinzu. In Kombination mit der Natur des Soonwalds, dem nahe gelegenen Premium-Wanderweg Soonwald-Steig, den Attraktionen Seibersbachs und Dörrebachs (die als Geheimtipp gelten), der Ausstrahlung von Johann Lafers Stromburg und der verkehrsgünstigen Lage ergeben sich heute neue Chancen für ein Aufblühen der alten Tourismus-Tradition in Seibersbach und dem gesamten Soonwald.

 

 

sb-mitte4

 

 

Entdecken Sie die Attraktionen

Die wunderschönen Wanderwege bieten Ursprünglichkeit, Naturerlebnis und überraschende Entdeckungen

 

Attraktionen wählen
  • All
  • Einrichtungen
  • Firmen
  • Freizeit
  • Geschichte & Geschichten
  • Sehenswürdigkeiten
  • Vereine
[/parallax]